3 Gründe für meinen „didacta“ Messeauftritt
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Wirtschaftlich gesehen macht es vermutlich wenig Sinn. Aber ich habe mich nach langem Hin- und Her dazu entschieden, meine Materialien auf der Bildungsmesse „didacta“ vom 7.-11.3.2023 in Stuttgart zu präsentieren! In diesem kleinen Blog-Post will ich kurz meine Beweggründe für den Messeauftritt erläutern und am Ende auch ausführen, mit welchen Kosten ich rechne:
1. Ich bin einfach neugierig
Mir macht es einfach Spaß, Dinge auszuprobieren und die Mechanismen dahinter zu verstehen. Das ist auch einer der Gründe, warum es überhaupt meinen Online-Shop gibt. Denn ich kann mich nur wiederholen: Meine erste Reflexions-Karte, die „Innere Landkarte“, hatte ich ja eigentlich nur für mich und dann auch für meine Kolleg*innen gemacht. Als dann die ersten Anfragen durchs Weitererzählen kamen, war der Schritt, hier einen Shop zu eröffnen ähnlich groß und spannend. Ich habe mich dann aus Interesse mit Themen wie Buchhaltung und Marketing auseinandergesetzt – Welten, mit denen ich vorher wenig zu tun hatte.
In den vergangenen zwei Jahren hatte ich trotz meiner (in manchen Augen viel zu niedrigen) Preise Gewinn gemacht. Geld, das ich nicht verplant hatte und das mir jetzt zur Verfügung steht, meine Neugier eben auch mit dem Projekt „Messeauftritt“ zu stillen.
Und a propos Geld: Ich habe mir ein Kartenlesegerät (WisePad 3) bestellt und einen Belegdrucker (Epson TM-m30II) – wieder so eine ganz neue Welt! Für mich ist das wie Spielzeug, das ich ausprobieren und besser kennenlernen möchte.
2. Ich möchte in Kontakt kommen
Manchmal träume ich davon, in einem kleinen Laden zu stehen. Die Tür geht auf, es klingelt und man kommt ins Gespräch. Aber das ist natürlich nur ein Traum und wer würde sich schon auf den Weg in meinen kleinen Laden machen? Deshalb hatte ich mich auch schon einmal auf einen Marktplatz gestellt – dort aber nichts verkauft (nur ein paar nette Gespräche mit Menschen geführt, die eher Obst und Gemüse kaufen wollten).
Deshalb kam mir die didacta wie gerufen: Ein zeitlich begrenztes Projekt, um Erfahrungen zu sammeln und das Erlebnis „Kaufmannsladen“ zu bekommen. Meine Hoffnung ist, dass hier (anders als auf dem Wochenmarkt) viele Menschen unterwegs sind, die Interesse an Produkten für den Bildungsbereich haben; Kolleg*innen, die mir neuen Input geben oder Wünsche äußern, was man noch oder anders herstellen könnte; Interessierte, denen ich meine Produkte in die Hand geben kann (denn übers Internet kann man leider nichts fühlen und ausprobieren).
3. Ich möchte meine Erfahrungen teilen
Es dürfte deutlich geworden sein: Für mich ist das eine ganz große Spielwiese bzw. ein Buddelkasten. Ich kann mich hier austoben und ganz viel gestalten. Manches davon wird im Nachhinein (hoffentlich) sinnvoll gewesen sein, anderes hätte ich sicherlich auch gut weglassen können oder würde ich beim nächsten Mal anders machen. Und genau deshalb schreibe ich hier diesen Blog, da es vermutlich noch andere Menschen oder Kleinunternehmen gibt, die mit dem Gedanken spielen, auf einer Messe auszustellen. Ich teile hier also gerne meine Überlegungen und später auch meine Erfahrungen.
Außerdem versuche ich meinen Messestand möglichst individuell und handmade zu gestalten. Dazu habe ich mir z.B. Elemente von IKEA Ivar-Regal zurecht gesägt und werde sie mit meinen Planen bespannen (an anderer Stelle mehr dazu).
Last but not least geht es natürlich nicht nur darum, etwas am Stand anzubieten, sondern vor allem darum wie ich es anbiete: Um in Interaktion treten zu können, muss ich mir überlegen, wie ich die Menschen anspreche und welches Erlebnis ich ihnen vor Ort geben möchte.
Naja und dann ist da noch ein großer Posten: Ich stehe ja ganz alleine am Stand! Wie wird es mir dann wohl nach 5 Tagen Messe plus Auf- und Abbau gehen? Was mache ich, wenn ich zwischendurch mal aufs Klo muss? Reichen meine Flyer und Produkte (oder habe ich viel zu viele mitgenommen). Die Reihe an Fragen lässt sich endlos erweitern…
Was kostet das alles?
Ich möchte hier mal transparent zu machen, mit welchen Kosten ich rechne. Ihr müsst allerdings beachten, dass hier keine Arbeitsstunden für die Vorbereitung, während der Messe und für die Nachbereitung aufgeführt sind. Diese Personalkosten dürften vermutlich sonst den viel größeren Faktor ausmachen. Dadurch, dass ich das für mich als reines Hobby verbuche (ähnlich, wie diesen Text hier zu schreiben), führe ich nur die Kosten auf, die ich persönlich tatsächlich ausgebe. Derzeit kalkuliere ich mit:
- Messestand 2x2m: 2000,-
- Hotel: 1000,-
- Fahrtkosten (Berlin-Stuttgart-Berlin): 400,-
- Kartenlesegerät: 60,-
- Belegdrucker 300,-
- Material für Tresen etc. 500,-
- Flyer + GiveAways 300,-
- GESAMT: 4.560,-
Sicherlich habe ich hier das ein oder andere noch völlig übersehen. Aber auch darüber will ich in diesem Blog nach und nach berichten. Neben den Texten hier, versuche ich auch auf Youtube ein wenig zu vloggen. Ein erstes Video findet Ihr bereits hier: